1.1 Was ist Innovation

Intro

Transkript

In dieser Einheit möchte ich dir erklären, was der Begriff Innovation eigentlich bedeutet und warum Innovation an sich so wichtig und kraftvoll ist. Wir tauchen zusammen in die Grundbedeutung ein, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, womit wir es eigentlich zu tun haben.

Nachdem der Grundbegriff klar ist, zeige ich dir die verschiedenen Modelle, um Innovation einzuteilen. Vielleicht hast du Begriffe, wie “inkrementelle Innovation” schon einmal gehört. Super! Ich erkläre dir, was das genau bedeutet und wie du Innovationen einordnen kannst. Manchmal kann es schwer sein, die Theorie wirklich anzuwenden, deswegen gebe ich dir auch anschauliche Beispiele aus unserer Arbeit mit.

Zum Schluss gibt es eine Übung, mit der du prüfen kannst, ob dir alles im Detail klar ist.

Dann lass uns loslegen!

Die Definition von Innovation

Transkript

Was ist eigentlich Innovation? Die meisten Menschen haben schon eine grobe Vorstellung von Innovation. Wenn du in diesem Bereich tätig bist, natürlich erst recht. Aber eine passende Definition zu finden ist schwierig. Allein Google Search zeigt mir über 800 Mio. Einträge für die Anfrage “Definition von Innovation”. Ich habe sie nicht alle geprüft, aber es gibt augenscheinlich sehr viele verschiedene Erklärungen und nicht die EINE Richtige.

Ich möchte dir in diesem Training eine knackige Beschreibung geben, mit der du im späteren Prozess gut weiterarbeiten kannst.

Der Begriff Innovation stammt vom lateinischen Verb innovare ab. Das bedeutet so viel wie “Neuerung” oder “Erneuerung”.

Im heutigen Sprachgebrauch wird das Wort Innovation generell für neue Ideen und Erfindungen verwendet. Aber das stimmt nur teilweise.

Natürlich handelt es sich immer um etwas Neues oder anteilig Neues, wenn wir von Innovation sprechen. Allerdings wird eine Idee erst zur Innovation, wenn sie auf dem Markt ist. Und um im Markt anzukommen, muss diese Idee umgesetzt werden.

Innovation beschreibt (grundsätzlich) eine Idee oder eine Neuerung, die erfolgreich umgesetzt wurde.

Aber wann wird eine umgesetzte Idee erfolgreich? Ganz einfach: wenn es einen Bedarf gibt. Es muss schlichtweg Kunden und Kundinnen geben, die in der umgesetzten Idee einen Nutzen für sich entdecken.

Und eine letzte Ergänzung zur Begriffsdefinition von Innovation. Innovation ist kein einzelner Punkt oder nur das Ereignis der erfolgreichen Umsetzung auf einer Roadmap.

Innovation beschreibt einen kompletten Prozess.

Dieser beginnt beim Definieren eines strategischen Suchfelds und endet in einem fortlaufenden Optimierungs-Zyklus. Aber da gehen wir an anderer Stelle näher drauf ein.

Lass uns das grundlegende Innovationsverständnis also noch einmal kurz festhalten: Der Begriff Innovation beschreibt den Prozess, ausgehend von einer neuen Idee, die am Markt umgesetzt werden kann. Erfolgreich wird sie, wenn ein Nutzen oder ein Bedürfnis der Zielgruppe erfüllt wird.

Die verschiedenen Dimensionen von Innovation

Transkript

Für Innovationsmanager- und managerinnen ist es wichtig, Innovationen einordnen zu können. Es gibt unterschiedliche Modelle, die dabei helfen. Das Wissen über verschiedene Dimensionen von Innovation erleichtert dabei die strategische Planung im Hinblick auf Budget, Zeitressourcen und auch die Definition von Handlungsfeldern. Auch bestehende oder nur geplante Initiativen können mit den Modellen eingeordnet werden. Sie helfen dir dabei, das Innovationsportfolio deines Unternehmens übersichtlich aufzustellen und zu verstehen.

4-Arten Modell

Ein bekanntes Modell sind die sogenannten 4 Arten von Innovation. Gemessen wird anhand der Neuheit des Marktes und der Neuheit der Technologie. Innerhalb dieser Achsen befinden sich die 4 verschiedenen Felder der Innovations-Dimensionen. Den 4-Felder-Graphen kannst du dir übrigens in dem von uns erstellten Template genauer ansehen. Ich empfehle dir, dies im Anschluss, nach dieser Einheit, zu tun, damit sich dein Verständnis festigt.

Auf dem Graphen abgebildet ist das architektonische, inkrementelle, disruptive und radikale Innovationsfeld. Aber was beschreiben diese 4 Felder genau?

Architektonische Innovation

Die architektonische Innovation beschreibt eine Komponente einer schon bestehenden Technologie, welche für einen neuen Markt angepasst wurde. Ein Beispiel ist die Innovation des Memory Foams. Die NASA hat ihn ursprünglich erfunden, aber heutzutage finden wir den Schaum in Matratzen und Kissen wieder.

Inkrementelle Innovation

Die inkrementelle Innovation beschreibt eine kontinuierliche, iterative Optimierung bestehender Technologien in bestehenden Märkten. Ein Beispiel hierfür ist das Handy oder genauer gesagt  die Entwicklung vom ersten Handy zum heutigen Smartphone.

Disruptive Innovation

Eine disruptive Innovation ist eine Innovation, die durch neue Technologien eine bestehende Lösung vom Markt drängt. Netflix ist ein gutes Beispiel. Als Vorreiter für Streaming-Dienste haben sie Videoverleihe irrelevant gemacht.

Radikale Innovation

Die letzte Stufe ist die radikale Innovation. Sie ist die Seltenste von allen. Sie beschreibt eine Innovation, die nicht nur bestehende Lösungen verdrängt, sondern auch neue Märkte erschafft. Mit der Erfindung von Passagierflugzeugen wurde beispielsweise die Reiseindustrie maßgeblich verändert bzw. eine komplett neue Branche erschaffen.

Anwendung der 4 Arten

Das Modell der 4 Arten kann hilfreich sein, um eine Innovation allgemein zu beurteilen. Allerdings ist sie oft etwas schwammig. So kann die Innovation “Handy” in mehrere Bereiche eingeordnet werden. Der GPS-Service eines Handys ist eine architektonische Innovation, da sie aus einem anderen Bereich kommt. Ein Handy könnte aber auch als disruptive Innovation gelten, da es durch Streaming Anbieter, wie z. B. Spotify, den MP3-Player vom Markt verdrängt hat.

3-Horizonte Modell

Ein weiteres Modell ist  das 3-Horizonte Modell.

Es beinhaltet die Horizonte “Optimieren”, “Ausbauen” und “Erneuern”. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt, im Rahmen der Strategiearbeit näher darauf eingehen, da es besonders für die Planung und die Bestandsaufnahme des aktuellen Innovationsportfolios geeignet ist.


Das 4-Arten Modell

  • Definition: Innovation ist der fortlaufende Prozess, bei dem eine neue Idee erfolgreich auf dem Markt umgesetzt wird und einen Nutzen für die Zielgruppe bietet, beginnend mit der Identifizierung eines strategischen Suchfelds und endend in einem kontinuierlichen Optimierungszyklus.
  • Die verschiedenen Dimensionen von Innovation werden in unterschiedlichen Modellen aufgeschlüsselt und helfen dabei, Innovationen zu kategorisieren und das Innovationsportfolio eines Unternehmens zu verstehen.
  • Innovationsmodelle sind nützlich zur Bewertung von Innovationen und zur Gestaltung von Innovationsportfolios. Dennoch sind sie interpretierbar und kontextabhängig, weswegen es wichtig ist, sie flexibel zu nutzen, ihre Grenzen zu verstehen und sie entsprechend dem jeweiligen Kontext anzuwenden. So wird der Umgang mit Innovationen effektiv unterstützt.

Über die Übungen im Innovators Training

Transkript

Du hast die erste Einheit fast abgeschlossen! Wir empfehlen dir das Gelernte zu testen und dein Wissen in der Übung anzuwenden. 

Aber bevor du loslegst, ein kleiner Hinweis für dich. Du hast mehrere Möglichkeiten Übungen im Training zu absolvieren. 

Entweder du bearbeitest direkt das PDF oder du arbeitest auf einem digitalen Whiteboard was wir für dich vorbereitet haben. Wir benutzen hierfür Miro.

Ich führe dich Schritt für Schritt durch die Übung, egal ob Whiteboard oder PDF, und du kannst parallel die Übung bearbeiten. Eine Textfassung ist natürlich auch immer abrufbar.

Ich empfehle dir, die Audio-geleitete Variante einfach mal auszuprobieren. 

Du findest alle Übungen auf einem Miro Whiteboard. Damit du dich besser zurechtfindest, führe ich dich Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess. Wenn du Miro schon kennst, kannst du diesen Abschnitt überspringen und direkt mit der Übung beginnen.

Miro Onboarding – für das Arbeiten auf dem digitalen Whiteboard

Zum Betrachten aufklappen

📌 Zum Miro Board

1. Intro & Einordnung

Transkript

Jetzt geht es los mit der Übung “Innovation einordnen”. In dieser Übung wirst du verschiedene Innovationen in das 4-Arten-Modell einordnen. Am Ende dieser Übung hast du ein besseres Verständnis von den Arten und deren Abgrenzung. Dies wird dir später helfen, die passende Art von Innovation in deinem Unternehmen voranzutreiben bzw. strategisch auszuwählen, in welche Richtung es gehen soll. Die Übung dauert ca. 20 Minuten.

Schritt 1

Schau dir zuerst das 4-Arten-Modell an. Du siehst ein Quadrat, das in vier Bereiche unterteilt ist: Architektonische Innovation, Inkrementelle Innovation, Disruptive Innovation und Radikale Innovation. Die horizontale Achse unterscheidet zwischen existierender und neuer Technologie, während die vertikale Achse zwischen existierendem und neuem Markt unterscheidet.

Noch einmal zur Wiederholung: 

  • architektonische Innovation beschreibt eine Komponente einer schon bestehenden Technologie, welche für einen neuen Markt angepasst wurde. Ein Beispiel ist die Innovation des Memory Foams. Die NASA hat ihn ursprünglich erfunden, aber heutzutage finden wir den Schaum in Matratzen und Kissen wieder.
  • inkrementelle Innovation beschreibt eine kontinuier-liche, iterative Optimierung bestehender Technologien in bestehenden Märkten. Ein Beispiel hierfür ist das Handy oder genauer gesagt  die Entwicklung vom ersten Handy zum heutigen Smartphone.
  • disruptive Innovation ist eine Innovation, die durch neue Technologien eine bestehende Lösung vom Markt drängt. Netflix ist ein gutes Beispiel. Als Vorreiter für Streaming-Dienste haben sie Videoverleihe irrelevant gemacht.
  • radikale Innovation ist die Seltenste von allen. Sie beschreibt eine Innovation, die nicht nur bestehende Lösungen verdrängt, sondern auch neue Märkte erschafft. Mit der Erfindung von Passagier-flugzeugen wurde beispielsweise die Reiseindustrie maßgeblich verändert bzw. eine komplett neue Branche erschaffen.

Deine Aufgabe ist es nun, die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen, die aufgelistet sind, in das Modell einzuordnen. Nimm dir dafür etwa 20 Minuten Zeit.

Hier sind die Innovationen, die du einordnen sollst:

  • Das Empfehlungs-Feature von Netflix
    • Der Streaming Service beinhaltet ein Feature, das dem Nutzer oder der Nutzerin direkt Empfehlungen ausspielt – zu allen Zeiten und speziell nach Bedarf.
  • Lemon Coke
    • Lemon Coke ist eine neue Geschmacksrichtung innerhalb des Coca Cola Portfolios
  • Robotergestützte Chirurgie
    • Das da Vinci Surgical System ermöglicht eine erhöhte Präzision in der Ausführung von minimalinvasiven Techniken durch den Einsatz entsprechender Roboter.
  • Touchscreen-Bestellung bei McDonalds
    • McDonalds bietet seinen Kunden und Kundinnen an, optional an Touchscreens ihre Bestellung aufzugeben. 
  • Amazon Marketplace
    • Wir betrachten den frühen Marketplace von Amazon in seiner Anfangszeit
    • Die initiale Plattform hatte einen Fokus ausschließlich auf Bücher. Hier konnten Kunden Bücher kaufen und verkaufen.
  • Automobil
    • Das erste Auto, betrieben durch einen Motor, hat die Kutschen abgelöst. 
    • Das Automobil ermöglichte es Menschen damals, auch größere Distanzen zurückzulegen.
  • Cloud-Services
    • Der virtuelle Speicherplatz ermöglicht es, nicht nur Daten zu sichern und zu speichern, sondern fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation von Menschen und Teams, die auf der Welt verteilt sind.
  • Künstliche Intelligenz
    • Künstliche Intelligenz, die mit Daten trainiert wird und die vor allem bei der Automatisierung von Prozessen und Aufgaben, Personalisierung und dem Treffen von Vorhersagen genutzt wird.

Bitte ordne jetzt diese Innovationen in das 4-Arten-Modell ein. Überlege dir dabei, warum die jeweilige Innovation in einen bestimmten Bereich passt. Ziehe die entsprechenden Haftnotizen in das Modell. Wenn du damit fertig bist, gehe zum nächsten Schritt

2. Innovationsart im Unternehmen

Transkript

Bist du mit der Einordnung fertig? Super! Dann lass uns fortfahren.

Als nächsten Schritt überlege dir bitte, in welchem Bereich dein Unternehmen ansetzen könnte und in welchem Feld du dich als Innovationsmanager oder Innovationsmanagerin bewegen würdest. Welcher Bereich würde für dein Unternehmen am meisten Sinn ergebenmachen? Notiere deine Gedanken. Diese Klarheit wird dir im weiteren Verlauf helfen, geplante oder auch laufende Projekte einzuordnen und zu bewerten.

3. Vergleich mit der Lösung

Transkript

Sehr gut, du hast es geschafft! Vergleiche nun deine Einordnung mit der Musterlösung. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass bei manchen Innovationen verschiedene Bewertungen möglich sind – abhängig von der Perspektive.

Kommen wir zu den Lösungen:

  • Lemon Coke
    • Bereichert das schon bestehende Sortiment, bringt aber nur auf einer Ebene Neuerung – nämlich geschmacklich. D.h. es ist eine inkrementelle Innovation
  • Robotergestützte Chirurgie
    • Robotik, die in produzierenden Branchen begründet ist, wird in dem Gesundheitsbereich angewendet. D.h. eine Technologie wurde für einen anderen MArkt genutzt und adaptiert, deswegen ist dies eine architektonische Innovation
  • Touchscreen-Bestellung bei McDonalds
    • Der Touchscreen kann sowohl architektonisch, wie auch inkrementell sein.
    • Die Touchscreen-Technologie, die ursprünglich für Handy-Screensgenutzt wurde, wird dem Kunden zur Verfügung gestellt und kann somit als architektonische Innovation gesehen werden.
    • Trotzdem ist eine Definierung als inkrementelle Innovation ebenfalls möglich, wenn die logische Weiterentwicklung des Kassensystems zu einem Touchscreen von bestehenden Beispielen abgekupfert wurde.
  • Amazon Marketplace
    • Die damals noch recht neue Technologie des WWW ermöglichte Online Shopping, eine große Auswahl und logistische Vorteile. 
    • Hinzu kam der Fokus auf Nutzerzufriedenheit und das Erreichen von Kunden in der ganzen Welt.
    • D.h. es ist eine disruptive Innovation da sie die Geburt des Online Shopping war
  • Automobil
    • Das erste Automobil hat maßgeblich das Reisen verändert und
    • Pferde bzw. Kutschen irrelevant gemacht. Durch diese
    • Innovation konnten wiederum neue Märkte erschaffen werden
    • (z. B. Mobilität).
    • Durch das Erschaffen neuer Märkte, macht das Automobil zur radikalen Innovation
  • Cloud Services
    • Die Entstehung von Cloud Dienstleistungen & Produkten hat die Arbeitswelt maßgeblich verändert und bedingt die Weiterentwicklung von anderen Bereichen, die große Datenmengen verursachen. 
    • Für viele Arbeitnehmer in datenverarbeitenden Bereich, ist es völlig normal geworden in einer “Cloud” zu arbeiten – egal wann und wo.
    • Cloud Services wurde in den Bereich der radikalen Innovation eingeordnet, da dieser Service unsere Arbeitsweisen maßgeblich verändert und HArddrives als Speichermedium ersetzt
  • Künstliche Intelligenz
    • Momentan ist KI an der Schwelle zur radikalen Innovation einzuordnen, da es noch abzuwarten gilt, in wieweit KI-Produkte neue Märkte erschließen.
    • Wir sehen erste Versuche in Form von AI Agents und KI Robotern.
    • Um gänzlich radikal zu sein, müssen sich diese Versuche noch weiter etablieren.

Damit ist die Übung ‚Innovation einordnen‚ abgeschlossen. Hast du richtig gelegen? Gehe jetzt zur nächsten Einheit “Was macht ein Innovation Manager”. Bis gleich!


Die PDF zur Übung

Hier geht es zum PDF Lade dir die Übung herunter und vergleiche deine Einordnung mit unserer Lösung.

Lösung ansehen